MALEDIVEN URLAUB 2003

I N S E L K U R E D U  I M  L H A V I Y A N I  A T O L L 


 

Januar 2003: eigentlich hatte ich mir vorgenommen keinen Urlaub mehr zu buchen, da mich eine Reisegesellschaft sehr schwer entäuscht hat. Es ist ein schöner kalter Sonntag morgen und die Boot in Düsseldorf hat gerade Ihre Pforten geöffnet. Was macht man ? Klar man überlegt es sich kurz und düst im Sauseschritt von Bonn nach D-Dorf (45 Minuten !) und besucht die Boot 2003. Dort angekommen wird man direkt verwöhnt und holt sich neue Inspiration für eine eventuelle Urlaubsreise. Nur wohin denn blos ? Ägypten ist ja nicht schlecht, aber mal was anderes wäre doch auch mal ganz nett.

Meine Wahl viel nach einigen fast schlaflosen Nächsten auf die Malediven. Schlieslich heist es ja: MALE DIVE iN !!

Da bekannter massen die Malediven aus rund 1200 Inseln bestehen und nur ein Teil für den Tourismus geöffnet sind, muss man sich die Tauchbasis und die Hotelinsel/Resort gut aussuchen.

Darum entschloss ich mich auch den zweiten Sontag mit meinem Freund Pierre zur Boot zu fahren und mir weitere Malediven Informationen zu sammeln. Nach einigen Recherchen blieben dann für mich als Dräger Ray Rebreather Diver folgende Inseln in der engeren Auswahl:

Inselname & Atoll Beschreibung: Tauchbasis Nitrox/Rebreahter
Bandos Island Resort im südlichen Nord-Male-Atoll
Nitrox NRC - TEK-Diving: von Nitrox bis Trimix, Inkl. Rebreather
EMBUDU im Süd-Male Atoll
e-mail: embvil@dhivehinet.net.mv
Nitrox NRC
Ellaidhoo im Ari-Atoll
Ellaidhoo Tourist Resort in Ellaidhoo Island
Nitrox NRC (Rebreather ?)
Kuredu Island Resort LHAIAYANI Atoll
e-mail: info@kuredu.com
Tel: +960 230 337
Fax: +960 230 332

Kuderu ***/****

Eine Empfehlung u.a. vom ZDF und meinem Reisebüro !

Nitrox NRC
White Sands Resort & SPA - früher ARI BEACH / Dhidhufinolhu
Nitrox NRC

Ich entschied mich nach langen überlegungen und Preisvergleichen für meine Trauminsel "Kuredu". Dieses ist nicht meine erste Wahl, aber für das White Sand Resort & Spa , war das Preis-/Leistungverhältniss bei All Inklusive und Transfer mit dem Wasserflugzeug einfach zu hoch. Die Anzahlung der Traumreise ist erfolgt und Mitte des Jahres kann es losgehen.

Zwischenzeitlich habe ich das ein und das andere fuer eine Malediven Reise besorgt, wie z.b. Weltempfänger. Meine zusammengestellten Informationen findet Ihr unter den Reisetips.

Mein Traum ein schöne und erhalsame Malediven Reise zu haben bröckelt. Das was man in verschiedenen Foren Liest macht einen sehr bedenklich und trübt meine Vorfreude.

Aus diesem Grunde bin ich einfach selbst hingegangen und habe mich bei den enstprechenden Stellen in Deutschland und auf den Malediven informiert. Die Information die vom Fremdenverkehrsamt der Malediven und vom Maldives Customs Service sind für mich sehr hilfreich. Auszug aus der E-Mail vom Frendeverkehrsamt:

Die Mitnnahme von elektronischen Geräten: Handy, Laptop, Wecker, Unterwasserkamera, Videocamera ist kein Problem - bei den Cassetten sollten Sie nur neue, verschweißte mitnehmen - die Leerkassette, die Sie eventuell in der Camera haben, wird man Ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach abnehmen !
Hausapotheke - ist kein Problem; sollten Sie allerdings irgendwelche Medikamente einnehmen müssen, die auch in der Drogenszene Verwendung finden, dann benötigen Sie ein ärztliches Rezept sowie eine Bescheinigung - am besten in englisch, daß die Medikamente für Ihren persönlichen Bedarf sind.

Wie man sieht alles kein Problem. Auch die in vielen Foren erwähnte Cactusjuice habe ich rechtzeitig bekommen (gegen Insektenstiche und andere "Bugs").

Der Urlaub rückt in grossen Schritten näher an mich - die ungeduld auch.... und ich habe mich direkt bei den prodivers auf Kuredu erkundigt wegen dem Rebreather Diving mit meinem Ray. Kein Problem, aber als Empfehlung: nimm bitte deine kleine 5 Liter Flasche mit. Gesagt getan: ein kleiner Besuch bei meinem Reisebüro und schon habe ich neben dem Tauchgepäckt auf meine kleine Flasche angemeldet (Transport aber nur leer und offen - laut LTU). Kein Problem als wird entsprechend geleehrt und offen auf den Flug gehne. Heute bekam ich vom Reisebüro die Mitteillung das meine Tauchsachen nebst Flasche schriftlich angemeldet und bestaetigt. Na dann kann es ja in kuerze losgehen...

Die Tage rennen dahin und ich werde immer ungeldiger.... nur noch xxx Tage dann geht es endlich los. Zwischenzeitlich habe ich die guten Foren auf kuredu.de.vu und malediven.net entdeckt, wo man sehr viele nützliche Tips & Tricks bekommt und viele... nein sehr viele Reiseberichte über die verschienden Resortinseln. Insbesondere der Kontakt zu Maledivo ist klasse - einfach nur gut !

Das positivste dieser Woche war der Anruf meines TUI Reisebüros: Wir haben da ein paar Ticket für Sie - gesagt getan... ab ins Auto und das Reycyclingpapier in Empfang genommen. Der Service von TUI ist klasse neben alle wichtigen Daten legen Sie noch nen Malediven Reiseführer drauf und eine praktische Tasche mit bei. Da kann man alles wichtige verstauern, so z.B. den erforderlichen Reisepass/Traveler Cheques/etc. Ist er denn noch gültig (6 Monate noch) ? Ja, er ist es.

Kurz kontrolliert ob die Sitzplatzresevierung stimmt und auch das Tauchgepäckt (sicherheitshalber)
angemeldet ist - > alles ok

Prima das haben wir auch und nun heist es warten.... die letzten Tage.... ungeduldig....

und los geht es nach den Malediven / Kuredu Resort

 


© Guido W. Stumpe -
Web: www.kreiselatmer.de
Design: Guidos Computershop