MALEDIVEN URLAUB 2003

I N S E L K U R E D U  I M  L H A V I Y A N I  A T O L L 


 

Die letzten fast schlaflosen Nächte sind vorbei, heute ist der Tag der Anreise nach Kuredu. Nachdem ich noch eine letzte PI (Presseinformation) für meine Firma online gestellt hatte, kam am Nachmiitag gegen 15.15 Uhr mein Freund Pierre vorbei. Gemeinsam tranken wir noch zwei Tassen deutschen Kaffee und genossen die beiden Hefeteilchen, die ich zuvort am vormittag erworben hatte.

Danach beluden wir seinen PKW und fuhren nach D-Dorf wo die Reise nach den Malediven beginnt. Am Düsseldorfer Internationalen Flughafen angekommen, suchte wir in der LTU Halle im Terminal C erst vergeblich den Schalter zum einschecken nach Male gesucht hatten. Kurze Rückfrage bei der LTU Information und der Schalter ward er gefunden.

Das einschecken selbst war schnell kurz und schmerzlos, dass angemeldete Tauchgepäckt nebst Rebreatherflasche machten keine Probleme. Den Sitzplatz bekam ich so wie ich Ihn bei meinem Reisebüro ausgesucht habe (gebucht via TUI und TUI-Card). Interesanter Weise zeigt die Gepäckwaage rund 2 KG weniger an bei beiden Gepäckstücken wie meine digitale Personenwage zu Hause. Aah sehr gut, damit habe ich auf jeden Fall kein Übergepäck.

Ich verabschiedete mich von Pierre und ich begab mich an eine kleine Bar in der Wartehalle und bestellte ein Weizenbier. Kurze Zeit später wurde ich ausgerufen, das mein Gepäck nach Hulule (Male) überprüft werden müsste. Mir war schnell klar was der BGS sehen wollte: meine Tauchflasche. So war es denn auch: nach Kontrolle des Handgepäckes ging es in den Sicherheitsbereich des Flughafen (mit Begleitung) zu zwei Beamten, die mich baten die Flasche zu zeigen und dass diese leer und offen ist. Kein Problem für mich Sie war offen und leer und das Gepäck ging auf die Reise. Zurück an der Bar nahm ich mein Weizenbier wieder in Empfang und konnte es in Ruhe geniessen. An der Bar erfuhr ich, dass der Flieger nach Hulule nicht ausgebucht war. Lediglich 265 von max. 380 Sitzplätzen waren belegt.

Die Wartezeit am Flughafen ging rasch vorbei und ich bebgab mich erneut zur Sicherheitskontrolle für das Handgepäck. Danach schien die Zeit endlos zu sein denn wir mussten endlos lange Warten bis die Passkontrolle besetzt war und endlich nach einer weiteren Wartehalle und Wartezeit in den Flieger durften.

Als ich mich auf meinem zugewiesenen Sitzplatz gerade bequem gemacht hatte, sagte die Stewardess mir ich könnne doch die ganze Reihe dahinter nehmen - sei doch viel bequemer. Gesagt getan. Ich plazierte mich um. Der Flug selbst war eher belanglos, abgesehen vom viel zu späten Abendessen und ein paar Rüttlern während des Fluges gab es nicht zu erwähnen. Kurz nach Sonnenaufgang im Flieger bekamen wir die Einreiseunterlagen und die Gesundheitsbestätigung in die Hand gedrückt, mit der bitte ums aufsfüllen. Kaum damit fertig war das Frühstück dar und in Windeseile landeten wir auf Hulule der Flughafeninsel. Der Landeanflug ist schon sehr beindruckend, mit welcher Geschicklichkeit die Piloten es fertig bringen einen Airbus A330-300 auf der doch recht kleinen Flughafeninsel zu landen.

Aus dem Flugzeug gesteigen und per Fuss über das Vorfeld zum Airportgebäude, kam zuerst die Pass- und Gesundheitskontrolle, danach durften wir unser Gepäck in Empfang nehmen und es wurde alles nochmalig überprüft (geröngt). Als ich dann aus den Schalter herauskam wurde ich von der TUI Reisebegleitung empfangen.

Dort bekam ich von Tui weitere Reiseinformationen in die Hand gedrückt und das Gepäck wurde mir gleich wieder abgenommen. Die Reiseleitung frug nach ob ich Air Taxi gebucht hätte, ich beantwortete es mit ja und bekam zurück: "Das haben Sie genau richtig gemacht ! - Schönen Urlaub".

Ich konnte gerade noch die Portect the Maledives-Mappen für Sun Island abgeben. Danach begann das obligatorische Getränke-Hopping und schwupps war ich 4 Dollar ärmer, hatte aber dafür einen leckeren grossen Orangensaft stehen. Ich genoss ihn in Windeseile da es schon weiter ging an den Schalter von MAT (Maldavian Air Taxi) wo unser Handgepäck gekennzeichnet wurde (violett für Kuredu). Anschliessend ging wir zu nächsten Getränkestation die wir alle Geschickt übergingen und in den bereit gestellten Bus setzen. Von dort ging es dann weiter - über die Start-Landebahn - kommt wirklich kein Flugzeug ? - weiter zum MAT Terminal auf der anderen Seite der Flughafeninsel Hulule. Dort wurde das Handgepäck gewogen (seltsame Masseinheiten haben die hier :-) ) und kurze Zeit später haben wir unsere C-Plan (Wasserflugzeug Richtung Kuredu) bestiegen). Die Linke Seite ist die bessere Seite, da man einen wunderbaren Blick auf Kuredu im Landeanflug hat. Mit einem orenbetäubenden Lärm ging es dann los. Für empfindliche Personenn kann ich empfehlen Ohrenstösel mitzunehmen oder vor Ort für 4 Dollar zu erwerben, alternativ tut es ein Stofftaschentuch auch.

Der Flug von 45 Minuten geht rasch vorbei: man ist mehr damit am Filmen und fotografieren der einzelnen Inseln beschäftig als den Flug warzunehmen. Es folgte ein kurzer Zwischenstopp auf Kommandoo und schon landeten wir am Landungsteg von Kuredu, begrüsst von der lachenden Sonne der Malediven.

auf Kuredu angekommen...

 


© Guido W. Stumpe -
Web: www.kreiselatmer.de
Design: Guidos Computershop