Das stille Tauchen im indischen Ocean mit dem Dräger Dolphin:

Die Sommerzeit hierzulande war fast um und mein Jahresurlaub verbrachte ich im letzten Jahr (2003) auf den Malediven (Kuredu Island Resort) bei den prodivers. Als zertifizierter Dräger Ray Taucher brachte ich neben meinem eigenem Ray auch die Flasche mit.

Auf dem Weg zur Tauchbasis frug mir ein anderer Taucher: "Damit willst du Tauchen ? Die reicht doch höchsten für ein paar Minuten !". Ich entgegente ihm "Kein Problem damit kann ich gut 1 Stunde Tauchen !". "Das kann doch gar nicht sein" und er begann meine 5l Flasche näher zu betrachten und eine grosses "AHA" kam aus seinem Mund. "Wieder so nen Rebreather Freak". Ich grinste über beide Backen und ging weiter zur Tauchbasis.

Die ersten Tauchgänge führte ich mit meinem eigenem Ray durch und meine Buddy TL Bernd begleitete mich dabei mit seinen Dolphin. Irgendie sah das Tauchen mit dem Dolphin viel einfacher aus als mit meinem Ray. Daraufhin beschloss ich mal einen Introduction Dive mit dem Dolphin zu machen. Da ich bereits einen Tauchgang hatte und ich das Dolphin bereits zusammengebaut und ausseinander genommen hatte, war für mich der erneute Zusammenbau kein Problem.

Beim Zusammenbau bekam ich direkt den ersten Tip: das man genug Platz für die Einatemlunge lassen lassen muss, damit Sie sich voll entfalten kann. Er meinte "die Deutschen sind da einfach übergenau mit der Klettverschlussabdeckung", einfach nur 1 cm abdecken mit dem Klett das reicht voll und ganz. Das ist nur ein Schutz der beiden Lungen und des Kalkbehälter und soll dich beim Atmen ja nicht einängen.

Der Zusammenbau der Dräger Dolphin ist etwas Aufwender als beim Ray, allerdings merkt man deutlich dass das Dräger Dolphin professioneller aufgebaut ist und somit mehr Sicherheits - Reserven hat. Insbesondere dass man ein separates Baylout (wird für die Tarierung und auch für den Oktopus oder/und Trocki genutzt) und der Kalkbehälter ein grösseres Volumen hat, tragen zur Tauchsicherheit bei.

Meine Tauchgänge machte ich direkt vom Dhoni aus - dreimal spülen und platsch reins in 28 Grad warme Wasser. Auf einem Shorty habe ich dabei verzichtet und habe mir nur ein T-Shirt übergestreift. Das Bleigewicht konnte ich somit auf 11 KG verringen (mit Shorty + 2 KG), da das Dolphin mit der Baylout Flasche eine negativen Auftrieb von 2 KG hat. Mit dem Ray inkl. Shorty war ich bei rund 16 KG, da das Ray einen positiven Auftrieb hat. Mitlerweile konnte ich das Gewicht bei meinem Tauchgängen um 2 KG verringen.

Die ersten "Gehversuche" unter Wasser waren etwas Gewöhnungsbedürftig, doch nach einer guten viertelstunde fühlte ich mich Pudelwohl. Am Anfang war mir nicht klar: habe ich das Dolphin noch an oder ist es beim Sprung ins Wasser abhanden gekommen. Da ich atmen konnte und kein Wasser im Kreislauf war, ist alles OK. Das Dräger Dolphin hängt locker auf dem Rücken und engt nicht so sehr ein wie das Dräger Ray. Ein ganz anderes angenehmes Tauchgefühl. Wie es sich bei den 60 minutigen Tauchgänges gehört, konnten wir jedesmal eine Karettschildgröte bewundern. Interesanterweise, haben wir Sie immer beim essen gestört. Sie lies sich von uns beiden Unterwasser-Wesen überhaupt nicht stören.

Am Ende des ersten Tauchganges (rund 60 Minuten) hatte ich Probleme die Tiefe zu halten, zwar konnte ich durch das Luft ablassen aus dem Jacket die Tiefe halbwegs halten, doch am Ende, nach der obligatorischen Dekopause (5 Minuten auf 5 Meter Tiefe), machte es plopp und ich war an der Decke ähem Wasseroberfäche.

Beim zweiten Tauchgang klappte es dann deutlich besser, da mir der TL verriet, das man mit beiden Rebreather einen negativen Auftrieb erreichen kann, indem man einatmet und über die Nase ausatment. Dadurch verringert man das Luftvolumen in der Einatmenblase (die sich ja eh automatisch wieder Auffüllt) und man sinkt dadurch nach unten. Gesagt, getan und es funktioniert wirklich. Klasse so macht das Tauchen mit dem Dolphin richtig Spass.

Nach erfolgreichen Tauchgang, kam dann noch die schriftliche Prüfung von NRC international die ich im ersten Anlauf direkt bestanden habe (1 Fehler, da ich die Frage anders verstanden hatte - Bernd meinte Sie sei halbrichtig beantwortet worden) und dass ich dafuer fast garnichts gelernt hatte (Autor= Faultier).

Absofort kann ich sowohl mit dem Dräger Dolphin, als auch mit dem Dräger Ray Tauchen. Ich werde wohl umsteigen, wenn ich die Anscahffaungsummer für ein Dolphin zusammenhabe, da es sich einfach eleganter und angenehemer damit Tauchen lässt. Ich wünsche jedem viel Spass, der es auch einmal mit einem der beiden Rebreather versuchen möchte!

Nachtrag Frühjahr 2004: Ich habe mir mitlerweile ein Dräger Dolphin erworben (europische Version mit - leider - anderen Jacket - dafür CE Zeichen dran. Hat vielleicht jemand eine internationales Dolphin Jacket für mich (das stammt von Zeagle) ?

Euer Guido Wolfgang Stumpe
PADI OWD und NRC Nitrox und NRC Dräger Ray Diver


Guido W. Stumpe, Letztes Update: .