Rebreather/Kreislaufatmer - Trainer Handbuch:

Rebreather_tauchen.jpg

Trainer-Handbuch.

Lüchtenberg, Dietmar

252 Seiten, Kartoniert,

In der jüngsten Vergangenheit findet ein Begriff große Beachtung in der Tauchsportszene: das Rebreathertauchen.

Geht man von der begrifflichen Definition aus, so steht Rebreathertauchen für Kreislaufgerätetauchen und ist als Technologie eng mit der Tauchhistorie verbunden. Kreislauftauchgeräte wurden aus Rettungsgeräten für Bergleute (Grubenrettern) und U-Bootfahrer (Tauchretter) entwickelt und von Tauchpionieren wie Hass und Cousteau nach dem Zweiten Weltkrieg als autonome Schwimmtauchgeräte entwickelt. Da bei dieser Form des Tauchens keine Ausatemblasen im Wasser entstehen, war diese Technik vor allem für die militärische Nutzung interessant. Die Kreislauftauchtechnologie erlebt nun eine Renaissance. Die Technik wurde weiterentwickelt - Meeresbiologen, Unterwasserfotografen und Taucher, die ein neues Taucherlebnis erfahren wollen, sind fasziniert.

Das vorliegende Lehrbuch des Rebreather Advisory Boards e.V. ist für die Ausbildung von Kreislauftauchern konzipiert und soll all diejenigen ansprechen, die als Taucher oder Tauchausbilder eine fundierte Rebreatherausbildung anstreben. Dabei wird sowohl der medizinisch-physikalische, der tauchpraktische als auch der methodisch-didaktische Bereich aufgegriffen und im Sinne eines Lehrbuches vermittelt.

Zielgruppe:

Dieses Buch wendet sich an Taucher und Tauchausbilder, die eine fundierte Rebreatherausbildung anstreben bzw. in dieser speziellen Tauchtechnik ausbilden.

250 Seiten, durchgehend vierfarbig , sowie einige Fotos und Abbildungen

Herausgeber: MEYER & MEYER Verlag (SPORT), in Zusammenarbeit mit RAB


Guido W. Stumpe, Letztes Update: .